Wir über uns

Die Gemeinschaftsgrundschule Pfälzer Straße liegt zwischen Barbarossaplatz und Volksgarten.

In acht Jahrgangsklassen besuchen derzeit ca. 190 Kinder unsere Schule. Das Lehrerkollegium besteht aus insgesamt 14 Lehrkräften. Schulbegleiter*innen unterstützen einige Kinder im Unterricht, manche auch im Nachmittagsbereich. Unsere Chorleiterin singt jede Woche mit jeder Klasse – klassische Kinderlieder bis hin zu gängigen Popsongs. Einmal im Jahr führt der Schulchor „Pfälzer Tön“ in einem großen Chorkonzert sein Können vor.

Wir sind eine „Offene Ganztagsschule”, so dass die Kinder auch in den Nachmittagsstunden pädagogisch begleitet werden.
Es gibt sechs feste, jahrgangsübergreifende OGS-Gruppen, in denen die Kinder nach dem Unterricht betreut werden. UK´s (unterstützende Kräfte) stehen hier den Gruppenleitungen zur Seite, dazu kommen noch junge Menschen im FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder auch Praktikant*innen. Momentan kann jedem Kind auch ein Platz im offenen Ganztag angeboten werden.

Große, helle Klassenräume ermöglichen ein entspanntes Lernklima. Neben einer Aula mit Bühne und einer gut ausgestatteten Schulbücherei, steht den Kindern eine Turnhalle mit vielen Geräten zur Verfügung. Alle Klassenräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet und die schuleigenen IPads, finden regelmäßig ihren Einsatz im Unterricht.

Unsere Schule verfügt über ein großes, grünes Außengelände mit zahlreichen Bäumen. Hier finden die Kinder während des gesamten Tages genügend Platz und Freiraum für Sport und Spiel, zum Toben und Klettern oder einfach nur zum Entspannen.

Die Schulatmosphäre ist familiär – nicht zuletzt durch die intensive und vielfältige Zusammenarbeit mit den Eltern.

So lernen wir

Die individuelle Förderung der Kinder nach ihren jeweiligen Bedürfnissen steht bei uns im Vordergrund.
Der Vormittag ist durch einen Tagesplan rhythmisiert, der mit Unterrichtsformen wie freier Arbeit in Gruppen- oder Einzelarbeit, Lernen an Stationen, Werkstatt- und Projektunterricht und auch mit Wochenplänen viel Raum für individuelles Lernen lässt.
Die Erziehung zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln, zu Toleranz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft sind uns wichtig. Projekttage oder -wochen und Erkundungen der näheren Umgebung stehen ebenso auf dem Programm wie Klassenfahrten und Schulfeste.

- Impressionen -