Offener Ganztag - die Gruppenstruktur

Nach dem Unterricht am Vormittag verbringen die Kinder den Nachmittag in sechs jahrgangsgemischten OGS-Gruppen:
Orcas, Hundepfoten, Sterne, Schmetterlinge, Falken und Smileys.
Die Größe der Gruppen liegt zwischen 25 und 30 Kindern. Bei den Mahlzeiten und während der Lernzeiten bilden die Gruppen eine feste Einheit. In der übrigen Zeit besteht die Möglichkeit, sich mit Kindern anderer Gruppen offen auszutauschen, zu spielen, zu basteln oder AG-Angebote wahrzunehmen.

- Wichtiges -

Unser Träger

Mikis e.V. ist Träger der freien Jugendhilfe. Der Verein betreut in drei Kölner Grundschulen ca. 600 Kinder und legt großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Betreuung unter Berücksichtigung der Individualität jeder Schule in ihrem Sozialraum.

Unsere Betreuungszeiten

In der Schulzeit:
Montag bis Freitag 11:30 – 17:00 Uhr

In den Ferien:
Montag bis Donnerstag 8:00 – 16:00 Uhr
Freitag 8:00 – 15:00 Uhr

Während der Sommerferien findet eine Betreuung in den ersten drei Wochen statt. Geschlossen ist die OGS immer in den letzten drei Wochen der Sommerferien, i.d.R. in den Weihnachtsferien und über die Karnevalstage (einschl. Weiberfastnacht).

Alle OGS Termine sind außerdem im Kalender eingetragen.

Unsere Abholzeiten

Regelabholzeiten:

danach offenes Abholen bis 17:00 Uhr

Abholzeiten nach Absprache(!):

nach Schulschluss
13:10 Uhr (vor dem Mittagessen)
14:00 Uhr (nach dem Mittagessen)

Lernzeiten

In der Lernzeit arbeiten die Kinder möglichst selbstständig an ihren Lernzeitaufgaben. Montags wird mit einer Lernzeit im Klassenverband mit Unterstützung der Lehrkräfte gemeinsam mit den pädagogischen Kräften des offenen Ganztages gestartet. Von Dienstag bis Donnerstag finden dann die Lernzeiten in den OGS-Gruppen statt. Das OGS-Personal steht jederzeit für Hilfestellungen und kurze Erklärungen bereit und sorgt für eine ruhige und konzentrationsfördernde Atmosphäre.

Lernzeit
1. und 2. Schuljahr: 30 Minuten
3. und 4. Schuljahr: 45 Minuten

Aufgabe der Kinder ist es, in der Lernzeit selbstständig und konzentriert an den Aufgaben zu arbeiten. Das erarbeitete  Pensum ist also völlig individuell und jedes Kind ist immer „fertig mit den Aufgaben“, wenn es nach Hause kommt. Bei Abweichungen von dieser Vereinbarung gibt es eine Rückmeldung in der Postmappe an die Eltern.

Mittagessen

Das Mittagessen findet an unserer Schule gleichzeitig um 13.15 Uhr in allen Gruppen statt. Wir nutzen die Zeit auch zu Gesprächen über gesunde Ernähung und Essverhalten. Gemeinsame Rituale und eine fröhliche, gesundheitsfördernde  Tischkultur sind uns hier wichtig.

Das Angebot unseres Caterers umfasst Mahlzeiten ohne Schweinefleisch, vegetarische Kost und berücksichtigt Nahrungsmittelallergien. Die Kosten werden monatlich vom Trägerverein eingezogen und jährlich neu ermittelt. Eltern, die unterstützende Leistungen (Wohngeld, Kindergeldzuschlag oder andere soziale Leistungen) beziehen und Mittel aus dem Programm „Bildung und Teilhabe“ beantragen können, bezahlen einen reduzierten Beitrag.

Aufgrund der vorhandenen Ausstattung haben wir uns für einen regionalen Caterer mit sehr kurzen Lieferwegen entschieden. Das abwechslungsreiche und leckere Essen wird täglich frisch gekocht angeliefert. Die Akzeptanz bei den Kindern ist groß. Im Nachmittagsbereich werden zusätzlich Obst- und Gemüsesnacks gereicht.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Ein wichtiger Bestandteil des Nachmittagsangebots sind die Arbeitsgemeinschaften (AGs). Zu Beginn jedes Schuljahres erscheint das neue AG-Programm.

Jede Familie erhält Zugang zum Programmheft. Die Kinder können dann gemeinsam mit ihrer Familie die AGs auswählen, an denen sie im kommenden Schuljahr teilnehmen möchten. Für die ersten beiden Jahrgangsstufen und für alle neuen AGs ist ein Ausprobieren (Schnuppern) vorgesehen. Die endgültige Anmeldung erfolgt schriftlich durch die Eltern und ist für das ganze Schuljahr verbindlich. Alle AG-Angebote sind für Kinder der OGS kostenfrei.

Durch Kooperation mit außerschulischen Partnern wie der Kinder- und Jugendsportschule NRW, Honorarkräften, unterschiedlichen Sportvereinen u.v.a. können wir hochwertige Arbeitsgemeinschaften anbieten. Außer den Angeboten unserer Kooperationspartner haben wir noch abwechslungsreiche Angebote durch die MitarbeiterInnen des offenen Ganztages. Diese Angebote erfordern keine Anmeldung und sind offene, gruppenübergreifende Angebote.

Ferienprogramm

Im Programm für die Ferien finden sich viele externe und interne Angebote, die Kinder wahrnehmen können. Sie können eine ganze Woche umfassen oder nur ein Tagesangebot sein, auch Ausflüge sind möglich. Teilweise sind die Angebote nur auf eine bestimmte Altersgruppe zugeschnitten. Das Programm wird im Rahmen der Bedarfsermittlung bekanntgegeben, die Anmeldung erfolgt zusammen mit der Anmeldung zur Ferienbetreuung und ist verbindlich.