Förderverein

Die Mitglieder unseres Vereins sind Eltern, Förderer und Freunde der GGS Pfälzer Straße.

Warum gibt es den Förderverein?

Die zugewiesenen finanziellen Mittel für die Schule und den Offenen Ganztag sind oftmals nicht ausreichend, um die Rahmenbedingungen für einen optimalen Schulalltag zu schaffen. Besondere Angebote oder Lernmittel sind daraus nur schwer zu finanzieren. Deshalb steht die finanzielle Unterstützung der Schule im Vordergrund der Aktivitäten. Damit das gelingt, wirbt der gemeinnützige Förderverein Spenden ein, unterstützt die Organisation und Ausstattung von Festen und beantragt Fördermittel. Er braucht aber insbesondere auch Mitglieder, die den Verein mit einem Jahresbeitrag unterstützen! Hierfür können auf Anfrage Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

In der Mitgliederversammlung entscheiden die Mitglieder des Fördervereins in engem Austausch mit Schulleitung, Lehrer/innen, Schulpflegschaft und dem Team des Offenen Ganztags, was mit dem Geld angeschafft werden soll. Auch die Kinder werden mit einbezogen und können Wünsche äußern. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die festen Projekte des Fördervereins vor, zu dem der Chor, die Schulbücherei, die Kooperation mit dem Ganztag, der Zirkus, die Anschaffung von Spielgeräten und die Feste zählen.

- Was wir unterstützen -

Bücherei

Der Förderverein stellt Gelder für die Anschaffung neuer Bücher zur Verfügung. So wird die Buchauswahl für unsere Kinder immer aktuell gehalten und das Lesen macht noch mehr Spaß.

Kooperation OGS

Mit den Mitteln aus dem Förderverein werden zusätzliche AG-Angebote des Offenen Ganztags finanziert. Sie finden während der Schulzeit statt oder erweitern das Ferienangebot. Dazu kommt auch die Finanzierung von Ausflügen.

Chorprojekt

Unsere Schule fördert die musikalische Grundbildung auch im Vormittagsbereich - und zwar für alle Kinder. Der Förderverein organisiert und finanziert den Chor "Pfälzer-Tön" durch freiwillige Elternbeiträge an den Verein.

Zirkus

Alle vier Jahre veranstaltet die Schule ein großes Zirkusprojekt, in das alle Kinder, die Lehrerinnen und Lehrer sowie das Team des Ganztags eingebunden sind. Der Förderverein finanziert die Kosten für das Zelt und einen professionellen Partner für die Projektwoche.

Spielgeräte

Fast alle Spielgeräte auf unserem schönen großen Schulgelände wurden in den letzten Jahren mit Mitteln des Fördervereins angeschafft. Dazu zählen z.B. Klettergerüste, stabile Fußballtore, Tischtennisplatten oder Tischkicker.

Feiern & Feste

Der Förderverein hilft regelmäßig bei der Finanzierung und Umsetzung von Ideen, Festen und Veranstaltungen der Schule. Beim Sankt Martins Umzug wird beispielsweise für Getränke, Suppe und Weckmänner gesorgt.

Neue Bücher, spannende AGs, "Singen für ALLE"...

Unterstützen auch Sie unsere Kinder durch den Förderverein