Archiv

Geschichten aus unserer Schule

Liebe kleine und große Besucher,

leider lassen sich die vielen kleinen Freuden und Leiden des Schulalltags nur im Herzen oder im Kopf bewahren. Dabei erhalten wir seit Jahren tatkräftige Hilfe durch unser geschütztes Fotoalbum.

Beginnend mit dem Jahr 2010 gab es aber eine Menge Ereignisse, Projekte oder Auszeichnungen in und für unserer Schule, an die sich alle Beteiligten gerne zurück erinnern. Durch die verschiedenen Bereiche des Archivs werden alle Sinne angesprochen: der Kopf, das Herz und auch der Magen.

Die folgenden Seiten sollen der Erinnerung, der Information und als Inspiration für die Zukunft dienen!

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Stöbern!

Schulleitung und Gruppenleitung - unsere Neuen stellen sich vor

Im Laufe dieses Kalenderjahres haben die Kinder an unserer Schule eine neue Schulleitung und zwei neue Gruppenleitungen im offenen Ganztag kennengelernt. Bis allen Kindern neue Erwachsene an dieser Schule bekannt sind und die Erwachsenen alle Kinder kennen, dauert es immer ein paar Monate.

In den letzten Wochen haben sich Adam, Theo, Aeysha, Lisa, Yuma, Stella, Kaya und Ella mit Unterstützung von Frau Vorbrugg überlegt, wie man die drei "Neuen" der ganzen Schulgemeinde vorstellen kann. Für die  drei Interviews wurden Fragen überlegt und Fotos gemacht. Danach haben unsere Grundschul-Reporter und Reporterinnen die Interviews und Bilder zur Veröffentlichung fertig gestellt:

Elsa Trapp-Schwering, Simone Metnitz und Lukas Apel stellen sich vor!

Unsere neue Schulleitung:

Hallo Frau Trapp-Schwering! Wie geht es Ihnen heute?
Ich bin gut gelaunt und habe Lust auf Arbeit.

Wie finden Sie es in unserer Schule?
Super. Genau die richtige Entscheidung hierhin zu kommen.

Wie gefällt Ihnen das Büro?
Naja, es ist zwar alt und staubig aber es wird bald renoviert.

Wie klappt die zusammen Arbeit mit Fr. Koch?
t s 17Super.

Haben sie viel Arbeit?
Oh ja, aber macht trotzdem Spaß.

In welcher Schule waren Sie früher?
In der Janusz Korczak Schule in Poll.

Haben Sie Kinder?
Ja, zwei.

Wie heißen und wie alt sind sie?
Rafael 8 Jahre, 3. Klasse und Amalia, 6 Jahre.

Wie alt sind Sie?
43 Jahre, ich habe im März Geburtstag.

Haben sie ein Haustier?
Nein.

Welche Hobbys haben Sie?
Lesen, Schwimmen, im Garten arbeiten und in Urlaub fahren.

Haben Sie schon mal ein Interview gemacht?
Ja mit einem Fernsehsender in meiner alten Schule und mit Kindern.

Was ist ihre Lieblingssportart?
Hängematten schaukeln, Fußball und der 1.FC Köln.

Interview von Stella und Lisa


Unsere neue Gruppenleitung der Schäfchen

Hallo Herr Apel! Wie lange sind Sie schon an unserer Schule?
Hallo, ich bin seit September bzw. seit diesem Schuljahr hier an der Schule OGS-Leiter.

Wo oder wie haben Sie vorher gearbeitet?
Ich habe davor auch im Offenen Ganztag in Buchheim gearbeitet und da aber auch nur als unterstützende Kraft und jetzt bin ich hier halt mal an diese Schule gekommen, um hier als Gruppenleiter zu arbeiten.

Warum wollten Sie OGS-Leiter werden?
Weil ich gerne mit Kindern zusammenarbeite und gleichzeitig selber gerne an den Aufgaben wachsen würde.

Was gefällt ihnen an der Schäfchengruppe am besten?
apel 17An der Schäfchengruppe am besten gefallen mir, glaube ich, die Kinder und den Raum, den wir uns jetzt zusammen hier ein bisschen eingerichtet haben.

Wie alt sind Sie?
Ich bin 26 Jahre alt.

Was sind ihre Hobbys?
Ich fahre gerne Fahrrad, ich bin gerne draußen, ich lese gerne und arbeite gerne mit Menschen zusammen.

Haben Sie ein Haustier(e)?
Zurzeit besitze ich kein Haustier.

Was ist ihre Lieblingssportart?
Ich spiele selber gerne Basketball und interessiere mich aber auch für Fußball und Klettern.

Sind Sie Fan von einer Sportmannschaft?
Ich unterstütze auch den 1. FC Köln im Fußball und habe die Denver Nuggets in Amerika als Basketballteam am liebsten.

Dann Danke und tschüss.
Interview von Yuma und Ella


Unsere neue Gruppenleitung der Smileys

Wie lange sind Sie schon hier an der Schule?
Seit den Sommerferien bin ich hier Gruppenleiterin.

Wie alt sind Sie?
Ich bin 53.

Wie gefällt Ihnen die Smiley-Gruppe?
metnitz 17Sehr gut! Die Kinder haben sehr viel Energie.

Was ist Ihr Hobby(s)?
Meine Hobbys sind Tanzen, Inliner fahren und Musik hören und ins Theater gehe ich sehr gerne. Auch ins Museum gehe ich gerne.

Haben Sie ein Haustier(e)?
Nein, ich habe kein Haustier.

Von was sind Sie Fan? Finden Sie eine Sängerin gut?
Ich bin Fan von Michael Jackson, zum Beispiel. Anastasia finde ich toll, das sind alles tolle Popmusiker.

In welchen Monat sind Sie geboren?
Im Januar.

Haben Sie Kinder?
Ja, ich habe eine Tochter. Die ist schon 27 Jahre alt und hat Health Management studiert.

Wie heißt Sie denn?
Nela.

Wo haben sie früher gearbeitet?
Früher habe ich schon an anderen Schulen gearbeitet, als Gruppenleiterin.

Wo wohnen Sie?
Ich wohne in Zollstock.

Tschüss.
Interview von Adam und Kaya
Porträt von Ayesha

Fotos von Ella und Yuma

Workshops Literatur

Schick in Dunkelblau

Wir stellen vor: Unsere Schul-Tshirts!

Danke!

2017

Sparkasse KölnBonn

 

KölnSky

 

Eltern der Pfälzer Straße

 

 

"Pfälzer Tön"