Archiv

Geschichten aus unserer Schule

Liebe kleine und große Besucher,

leider lassen sich die vielen kleinen Freuden und Leiden des Schulalltags nur im Herzen oder im Kopf bewahren. Dabei erhalten wir seit Jahren tatkräftige Hilfe durch unser geschütztes Fotoalbum.

Beginnend mit dem Jahr 2010 gab es aber eine Menge Ereignisse, Projekte oder Auszeichnungen in und für unserer Schule, an die sich alle Beteiligten gerne zurück erinnern. Durch die verschiedenen Bereiche des Archivs werden alle Sinne angesprochen: der Kopf, das Herz und auch der Magen.

Die folgenden Seiten sollen der Erinnerung, der Information und als Inspiration für die Zukunft dienen!

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Stöbern!

Alaaf 2016 - die Kostümideen

Die 'blitzartigen' Vorbereitung für den diesjährigen Karnevalszug gehen weiter: Letzten Freitag haben wir uns kurz und erfolgreich zum Kostümideenaustausch getroffen - die Ergebnisse sind in ein paar Fotos festgehalten.

Aber vorher noch mal das wichtigste in aller Kürze:

Bitte bis spätestens Mitte nächster Woche anmelden. In der letzten Januarwoche bekommen dann alle angemeldeten Familien per Elternpost eine weißen Beutel für Wurfmaterial und eine rote Gartenzwergmütze.

In der letzen Januarwoche gibt es auch die Infos dazu, welche Nummer wir haben werden und wann und wo wir uns genau aufstellen werden.

Für alle, die das erste Mal dabei sind: Der Zug stellt sich in der Loreleystraße und der Wormser Straße auf, geht über die Merowingerstraße, Chlodwigplatz, Severinstraße bis zum Haus Müller. Wegen unseres Gartenmottos eignen sich natürlich Schubkarren am besten als Gefährt, ansonsten kann man aber Wurfmaterial und erschöpfte Kinder auch sehr gut in Fahrradanhängern oder Bollerwagen transportieren.

Kamelle werden nicht gestellt, sondern jeder muss sich selbst welche besorgen.

Nach dem Zug treffen wir uns dieses Jahr auf dem Spielplatz an der Eiche auf ein gemeinsames, Bier bzw. eine Limonade. Der Treffpunkt ist hier.
 

Und hier die Verkleidungstipps:

Grünen Pannesamt gibt es für 2,50 € der Meter bei Stoffmueller in der Innenstadt. Alternativ auch bei Karstadt oder der Stofferia

Wegen mehrfacher Anfragen hier noch ein paar Verkleidungstips für Jungs, die nicht Baum, Gartenzwerg, Biene, Libelle, Fliegenpilz, o.ä. werden wollen:
Eidechse, Maulwurf, Spinne, Ameise, Gartenkobold, Gärtner.

insekt gaertner zwerg1 kostuem pannesamt gartenfee zwerg2

Unsere Kostümanregungen im Bild: 1) Insektenfühler aus Luftballons in eine schwarzen Kinderstrumpfhose; 2) Gärtner; 3 und 6) zwei Gartenzwerge; 4) die Basis für den Gartenzwerg - schnell gemacht, aus etwas grünem Samt; 5) Gartenfee.

Viel Spaß!

Beste Grüße und Alaaf, Dennis Wells und Barbara Schroer

Workshops Literatur

Schick in Dunkelblau

Wir stellen vor: Unsere Schul-Tshirts!

Danke!

2017

Sparkasse KölnBonn

 

KölnSky

 

Eltern der Pfälzer Straße

 

 

"Pfälzer Tön"