Home

Aktuelles

images/Bilder/Artikel/slider/chorkonzert_sl.png

Ich mag Weihnachten, weil...

advent 18

 

 

 

Unser Adventskalender 2018

Ab dem 1. Dezember kann man hinter jedem Türchen herausfinden, was die Kinder der Pfälzer Straße an Weihnachten besonders mögen.

Neues aus den Klassen

Grundschule Pfälzer Straẞe

intro 1 Die Gemeinschaftsgrundschule Pfälzer Straße liegt in der Nähe des Volksgarten und wird von z.Zt. 180 Kindern in 8 Jahrgangsklassen besucht. Seit dem Schuljahr 2005/06 sind wir eine „Offene Ganztagsschule”, das heißt, Ihr Kind wird auch in den Nachmittagsstunden von Pädagogen betreut, angeleitet und unterrichtet. Die Schulatmosphäre ist familiär - nicht zuletzt durch die intensive und vielfältige Zusammenarbeit mit den Eltern.

Unsere Schule verfügt über ein großes, grünes Außengelände mit zahlreichen Bäumen (Klettern erlaubt!). Hier finden die Kinder genügend Platz und Freiraum für Sport und Spiel, zum Toben oder einfach nur zum Entspannen. Große, helle Klassenräume ermöglichen ein entspanntes Lernklima. Neben einer Aula mit Bühne und einer gut ausgestatteten Schulbücherei, steht den Kindern eine Turnhalle mit vielen Geräten zur Verfügung.
Weiterlesen...

Füchse und Frösche reisen ins Weltall zur ISS

Am 13.9.2018 hatten die 4b und 4a die einmalige Chance, an der Raumfahrt-Show der DLR teilzunehmen, die in der Kölner Universität im Hörsaalgebäude ablief.  Auf dem Hinweg mussten wir ungefähr 1,4 km laufen. Als wir angekommen sind, haben wir ganz viele Kinder gesehen, die ungefähr im Alter 9-12 Jahren waren.


Nachdem wir reingelassen wurden, haben wir auf unseren Plätzen einen Ballon, ein Blatt Papier und ein kleines Plakat von der Kölner Kinder Uni gesehen. Als wir auf unseren Plätzen saßen, haben wir ganz lange Ballonquietschen gehört. Nachdem die Show anfing, haben wir einen Gruß von Alexander Gerst, dem Mann aus Deutschland erhalten, der erst kürzlich an der Raumstation ISS gelandet ist. Ein paar Kinder wurden aufgerufen und haben Planeten (Luftballons) im Raum verteilt.
Wir haben uns gewundert, dass so große Luftballons überhaupt aufgeblasen werden konnten. Sina, eine Mitarbeiterin von der Kölner Universität, hat eine VR-Brille aufgesetzt und wir konnten das Innere der ISS sehen. Es gab richtig viele Bauteile, die alle zusammengesetzt wurden, z.B. den europäischen, japanischen und amerikanischen Teil.
Das nächste Experiment war ein Schokokuss, der in einer Glaskuppel war. Als die Luft, die in dem Glas ist, rausgezogen wurde, ist die leckere weiße Creme einfach herausgequollen. Am Ende durften wir noch die Luftballons fliegen lassen. Ich fand es war ein sehr interessanter Ausflug und wir alle, glaube ich, haben viel dazugelernt.

 

Unsere Arbeiten zum Besuch in der Kinder- Universität

Eltern-Infos

Kurz und Wichtig

person 310799 640 alle Termine für die Stufenkonzerte im Januar/Februar 2019 finden Sie hier und hier. Pädagogische Ganztagskonferenz des Kollegiums am 07.01.2019 - OGT - Betreuung findet statt; die Abfrage dazu gibt es Mitte Dezember.

Terminübersicht

calendar

Alle Termine auf einen Blick

Über die Terminübersicht einfach den Google-Kalender in Ihrem persönlichen Kalender importieren, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. 
Zur Terminüberischt...

Unser Förderverein

iwekostand

Eltern können sich engagieren

Informieren Sie sich über alle wichtigen Aktivitäten unseres Fördervereins und die Möglichkeiten zur Mitarbeit und Unterstützung. 
Zum Förderverein...

Unser Musikkonzept

chor18 160

„Singen für ALLE!”

Als besonderen Schwerpunkt fördert unsere Schule die musikalische Grundbildung auch im Vormittagsbereich - und zwar für alle Kinder. Einmal wöchentlich erhält jede Klasse, also alle Mädchen und Jungen, eine Stunde Chorunterricht von einer entsprechend ausgebildeten Musiklehrerin. Nicht nur Instrumentalkunde und das Lernen von Noten, sondern auch Bewegung, Tanz und Rhythmik stehen auf dem Programm. Nebenwirkungen erwünscht.


Zum Musikkonzept...

Ansprechpartner und Öffnungszeiten

  • Adresse, Kontakt und Öffnungszeiten des Sekretariats

    Gemeinschaftsgrundschule Pfälzer Straße
    Pfälzer Straße 30 - 34
    50677 Köln

     

    logo bunt100Schulleitung: Elsa Trapp-Schwering


    Sekretariat: Rafaela Güldenberg

    Tel. 0221 / 3550077 - 11

    Dienstag, Donnerstag und Freitag

    7.30 – 12.30 Uhr
     

    email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Kontakt und Öffnungszeiten des offenen Ganztags

    Leitung: Andrea Schäfer

    logo miki b68dd29f 

    Tel. 0221 / 3 55 00 77 – 40

    Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
    9.00 – 11.00 Uhr

     

    email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Kontaktadresse und Bankverbindung des Fördervereins

     

    emailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

     

     

    foeve mitgliedamazon smileschulengel fotoBankverbindung:
    Förderverein Pfälzer Straße e. V.

    Stadtsparkasse Köln Bonn
    IBAN: DE35370501980034792036
    BIC COLSDE33XXX

Schick in Dunkelblau

Wir stellen vor: Unsere Schul-Tshirts!

Danke!

2017

Sparkasse KölnBonn

 

KölnSky

 

Eltern der Pfälzer Straße

 

 

"Pfälzer Tön"