Home

Aktuelles

images/Bilder/Artikel/slider/schulengel1.png

Adventskalender 2017

AK44
 
 
 
 
 

Der Dezember ist gekommen. Hinter jedem Türchen verbergen sich Bilder und Gedanken von allem, was euch an Weihnachten am meisten gefällt. Viel Spaß beim Öffnen!

Neues aus den Klassen

Grundschule Pfälzer Straẞe

intro 1 Die Gemeinschaftsgrundschule Pfälzer Straße liegt in der Nähe des Volksgarten und wird von z.Zt. 180 Kindern in 8 Jahrgangsklassen besucht. Seit dem Schuljahr 2005/06 sind wir eine „Offene Ganztagsschule”, das heißt, Ihr Kind wird auch in den Nachmittagsstunden von Pädagogen betreut, angeleitet und unterrichtet. Die Schulatmosphäre ist familiär - nicht zuletzt durch die intensive und vielfältige Zusammenarbeit mit den Eltern.

Unsere Schule verfügt über ein großes, grünes Außengelände mit zahlreichen Bäumen (Klettern erlaubt!). Hier finden die Kinder genügend Platz und Freiraum für Sport und Spiel, zum Toben oder einfach nur zum Entspannen. Große, helle Klassenräume ermöglichen ein entspanntes Lernklima. Neben einer Aula mit Bühne und einer gut ausgestatteten Schulbücherei, steht den Kindern eine Turnhalle mit vielen Geräten zur Verfügung.
Weiterlesen...

Fuẞball - Mädchen erfolgreich beim Grundschulturnier

Alle haben sich riesig gefreut, als die Mädchen Fußball-AG unserer Schule am 4. Juli mittags wieder nach Hause kam und in ihrer Gruppe den ersten Platz gemacht hatte. Eine genaue Berichterstattung und Würdigung der Spielerinnen ist aber im üblichen und allbekannten Ausflugs- und Abschiedstrubel vor den Sommerferien untergegangen.


In der Ferienbetreuung des offenen Ganztages machte dann eine gründlich vorbereitete Reporterin aus der vierten Klasse noch ein Interview mit dem Trainer, M. Hübner und der gutgelaunten Spielerin Hannah, die noch nicht mit den Eltern in Urlaub gefahren war.

m fuba1Frage: Wie viele Tore habt ihr geschossen?

Hannah: Wir haben acht oder sieben Tore geschossen.

Frage: Wie viele Tore habt ihr zugelassen?

Hannah: Wir haben eins reingelassen, im letzten Spiel.

Frage: Wer war der Torwart?

Hannah: Wir hatten zwei, nämlich Soraya und Lola. Aber am längsten war Soraya Torwart.
M. Hübner: Es wurde gewechselt, aber Soraya hat irgendwann gesagt, dass sie die ganze Zeit drin bleibt.

Frage: Wie lange habt ihr trainiert?

Hannah: Natürlich haben wir das ganze Jahr trainiert. So richtig für das Spiel vorbereitet haben wir uns vier und fünf Wochen vor dem Spiel.

Frage: Was habt ihr am meisten trainiert?

Hannah: Passen und dribbeln.

Frage: Wo habt ihr das Turnier gespielt?

M. Hübner: Das war in Ehrenfeld hinter der Moschee. Auf dem Platz von DSK Ehrenfeld. Die Schule in der Platenstraße darf den mitbenutzen.

Frage: Gab es noch ein zweites Turnier in diesem Jahr?

Hannah: Eigentlich nein. Aber das Turnier wurde zunächst verschoben, weil wir an dem Tag Generalprobe für das Chorkonzert hatten. Danach - wir wussten das nicht - ist es am 28. Juni noch Mal verschoben worden. Wir wollten mit einer anderen Schule, die es auch nicht wusste, spielen. Dann hat es angefangen zu regnen und es ging nicht. Wir haben noch mal auf einem Rasen trainiert und sind wieder zu unserer Schule zurück.

Frage: Wie viele wart ihr insgesamt?

M Hübner: Neun Mädchen wart ihr, zwei Eltern und ich, richtig Hannah?

Hannah: Ja.

Frage: Auf welchen Platz seid ihr gekommen?

Hannah: Wir waren auf dem ersten Platz. Das Turnier war sehr schön.

Vielen Dank an Hannah, Herrn Hübner und die Reporterin. Falls es von anderen Spielerinnen noch Kommentare und Ergänzungen gibt: Gerne per Mail oder persönlich.

Eltern-Infos

Kurz und Wichtig

adventsbasteln slider Unterstützen Sie den Förderverein durch Ihre Weihnachtseinkäufe über Schulengel und Amazon-Smile!

 

Terminübersicht

calendar

Alle Termine auf einen Blick

Über die Terminübersicht einfach den Google-Kalender in Ihrem persönlichen Kalender importieren, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. 
Zur Terminüberischt...

Unser Förderverein

iwekostand

Eltern können sich engagieren

Informieren Sie sich über alle wichtigen Aktivitäten unseres Fördervereins und die Möglichkeiten zur Mitarbeit und Unterstützung. 
Zum Förderverein...

Unser Musikkonzept

chor160

„Singen für ALLE!”

Als besonderen Schwerpunkt fördert unsere Schule die musikalische Grundbildung auch im Vormittagsbereich - und zwar für alle Kinder. Einmal wöchentlich erhält jede Klasse, also alle Mädchen und Jungen, eine Stunde Chorunterricht von einer entsprechend ausgebildeten Musiklehrerin. Nicht nur Instrumentalkunde und das Lernen von Noten, sondern auch Bewegung, Tanz und Rhythmik stehen auf dem Programm. Nebenwirkungen erwünscht.


Zum Musikkonzept...

Ansprechpartner und Öffnungszeiten

  • Adresse, Kontakt und Öffnungszeiten des Sekretariats

    Gemeinschaftsgrundschule Pfälzer Straße
    Pfälzer Straße 30 - 34
    50677 Köln

     

    logo bunt100Schulleitung: Elsa Trapp-Schwering


    Sekretariat: Rafaela Koch

    Tel. 0221 / 3550077 - 11

    Dienstag, Donnerstag und Freitag

    7.30 – 12.30 Uhr
     

    email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Kontakt und Öffnungszeiten des offenen Ganztags

    Leitung: Andrea Schäfer

    logo miki b68dd29f 

    Tel. 0221 / 3 55 00 77 – 40

    Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
    9.00 – 11.00 Uhr

     

    email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Kontaktadresse und Bankverbindung des Fördervereins

     

    emailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

     

    schulengelbutton chor 150button foeve 150Bankverbindung:
    Förderverein Pfälzer Straße e. V.

    Stadtsparkasse Köln Bonn
    IBAN: DE35370501980034792036
    BIC COLSDE33XXX

Schick in Dunkelblau

Wir stellen vor: Unsere Schul-Tshirts!

Danke!

2016

Sparkasse KölnBonn

 

KölnSky

 

Eltern der Pfälzer Straße

 

 

"Pfälzer Tön"